Definition
In einem Supermarkt werden Lebensmittel, Genussmittel sowie Drogerieartikel zum Verkauf angeboten. Die Kunden wählen die Waren durch Selbstbedienung aus und die Bezahlung der Waren erfolgt vor dem Verlassen des Supermarktes an zentralen Kassen.
Funktion
Da ein Supermarkt sehr viele, vom Kunden benötigte Waren, an einem Ort gesammelt hat, bietet sich so der Vorteil für den Kunden alle seine Erledigungen an einem Ort zu tätigen. So profitiert der Kunde vom der einfachen Erhältlichkeit der Waren und der Inhaber des Supermarktes dadurch, dass der Kunde all seine Waren bei ihm einkauft.
Bedeutung für das Online Marketing
Mit der steigenden Anzahl von Online-Supermärkten steigt auch die Bedeutung des Online Marketings in diesem Bereich. Da es mehr und mehr Supermärkte gibt, die ihr Sortiment Online stellen, und so den Kunden die Lebensmittel bestellen lassen und diese dann ausliefern, steigt auch hier die Bedeutung vom Online Marketing, damit diese Online-Supermärkte eine möglichst hohe Webpräsenz erlangen können.