Usability, also die Anwenderfreundlichkeit, von Internetseiten aus Limburg an der Lahn hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt. Von einer hohen Benutzerfreundlichkeit profitieren insbesondere Internetseiten in Form von guter Bedienbarkeit. Sie stellen sich die Frage, wie diese erarbeitet werden kann? Wir von der ONMA informieren Sie aus Limburg an der Lahn umfänglich zu diesem Thema und testen die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Neben den Mandanten bietet eine hohe Benutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmer Vorteile. Indem Sie die Bedienbarkeit erhöhen, und damit den Umgang verbessern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Da der Nutzer dadurch längere Zeit auf der Internetseite bleibt, ergibt sich für den Betrieb aus Limburg an der Lahn eine erhöhte Effizienz. Aus der höheren Zufriedenheit der Kunden ergeben sich erfahrungsgemäß auch bessere Absatzszahlen. Eine gute Handhabung der Webseite ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von hoher Stellenwert. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Benutzbarkeit ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist besonders wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Bei unserer Arbeit liegen unsere Kunden im Fokus. Was die Kosten angeht sind wir ohne Ausnahme durchsichtig, damit jeder Auftraggeber präzise nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir jederzeit erreichbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum des Zusammenwirkens als auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne umfangreich.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm?
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Durch was zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? In welcher Altersgruppe ist sie? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe?
Kriterien für hohe Usability
- Klarheit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Sie sollten auf unnütze oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Gleiches gilt für zu viele Menüpunkte. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der Besucher ermutigt möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten der Homepage für Ihren Betrieb aus Limburg an der Lahn sollten ausnahmslos in der gleichen Struktur angelegt sein. Obendrein sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Symbole und die Menüleiste sollten darüber hinaus gleich gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Internetpräsenz eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet, ist darüber hinaus ein schönes Design wichtig. Dadurch hat auch der User bei der Betätigung der Internetseite mehr Vergnügen. Dafür ist es wesentlich, dass der Text gut zu lesen ist, Bilder ansprechend sind, es eine klare Struktur gibt, und durch die Farbgestaltung ein Wohlergehen entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bestandteile im Aufbau der Webseite findet sich der Nutzer leichter zurecht. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Besucher die Internetseite schneller, da er sich nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo betrifft sollten Darstellungen auf einer Internetseite möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung unmittelbar geladen wird. Ziel ist es, dass der User direkt das Ziel erreicht und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webseite ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte es tolerieren, wenn der Benutzer Fehler macht. Wenn der Besucher beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Formular auszufüllen, so kann die Internetpräsenz höflich darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was der Gast als benutzerfreundlich erachtet, ist es wichtig, sich, um eine gute Usability zu vollbringen, in den Nutzer hineinzuversetzen. Mit fortschrittlichen Messtechniken kann hierbei die Analyse vereinfacht werden. Außerdem sollten sämtliche Informationen so simpel wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Nutzer einfach sein Ziel erreicht, sollte die Webseite obendrein strukturiert und selbsterklärend sein. Die Strukturelemente sollten sich an den genannten Positionen finden lassen: Logo links oben, Navigationsleiste oben rechts. Ebenfalls sollten Schriftkomponenten gut leserlich sein.
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover helfen Ihnen aus Limburg an der Lahn dabei, die Usability Ihrer Webseite nach den genannten Faktoren zu verbessern. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Klienten aus Limburg an der Lahn sondern auch aus Wernigerode.