Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es definiert die Anwenderfreundlichkeit von Webseiten aus Ludwigsburg. Durch eine hohe Usability erhöht sich vor allem die Nutzbarkeit der Webseite. Es gilt aber zu klären, wie diese generiert werden kann. Sie aus Ludwigsburg erhalten bei der ONMA Agentur keineswegs nur eine umfassende Beratung zu diesem Punkt, sondern wir untersuchen auch die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Eine hohe Benutzerfreundlichkeit bringt nicht nur dem Klienten sondern auch dem Geschäftsinhaber Vorzüge. Eine gute Nutzbarkeit erleichtert den Umgang, wodurch der Klient zufrieden wird. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Ludwigsburg eine höhere Effizienz, da der User länger auf der Webpräsenz bleibt. Durch die bessere Zufriedenheit der Kunden lassen sich erfahrungsgemäß auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Einen großen Stellenwert nimmt zum Thema Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Webpräsenz ein. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Erstellung von Webseiten mit hoher Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Sehr wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit. Bei unserer Arbeit liegen unsere Klienten im Mittelpunkt. Was die Kosten betrifft sind wir ohne Ausnahme durchsichtig, sodass jeder Mandant exakt nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. Für unsere Klienten sind wir über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus jederzeit ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Usability Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie.
Experten Tipps
- Welchen Kundenkreis wollen Sie ansprechen?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen?
- Welche Besonderheiten zeichnen diesen Kundenkreis aus? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenkreis im Internet? Über welche Bildung verfügt sie? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar strukturierte Onlinepräsenz wird die Handhabung verbessert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Damit Ihre Onlinepräsenz nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf unnötige oder lange Texte verzichten. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt gleichtes. Durch eine möglichst kurz gehaltene Onlinepräsenz wird der Nutzer angeregt viel zu lesen.
- Struktur: Die Unterseiten der Onlinepräsenz für Ihr Unternehmen aus Ludwigsburg sollten ausnahmslos in der gleichen Struktur angelegt sein. Obendrein sollten keine Synonyme gebraucht werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü ebenfalls gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Internetpräsenz eine gute Bedienerfreundlichkeit bietet, ist darüber hinaus ein schönes Design wichtig. Das heißt, dass der User Vergnügen bei der Bedienung der Webseite hat. Ein leserlich Text, ansprechende Bilder, eine unmissverständliche Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlergehen auslöst sind dafür wesentlich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bestandteile im Aufbau der Webseite vereinfachen das Zurechtfinden. Da der Grundaufbau schon bekannt ist und sich der Nutzer nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Internetseite spürbar schneller.
- Geschwindigkeit: Was die das Tempo angeht sollte bei der Programmierung einer Webseite darauf geachtet werden die Grafiken möglichst klein zu integrieren, damit die Internetpräsenz auch bei langsamen Internetzugang schnell geladen wird. Weiterhin sollte der Besucher sich einfach zurechtfinden und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Webseite.
- Toleranz: Fehler, die der Besucher begehen könnte, sollte die Internetpräsenz aushalten. Vergisst der User zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular, so sollte ihn die Homepage darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Es ist elementar, sich, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erreichen, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als einfach bedienbar erachtet. Moderne Analysetechniken vereinfachen hier die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Daten klar verständlich und des Weiteren so einfach wie möglich formuliert werden. Diese Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Benutzer zügig sein Ziel erreicht, sollte die Seite zudem ordentlich und selbsterklärend sein. Zentral und an den bekannten Stellen sollten sich die Strukturelemente finden lassen: Firmenemblem oben links, Menü oben rechts. Darüber hinaus sollte darauf geachtet werden, dass die Schriftmodule sehr leserlich sind.
Wenn Sie aus Ludwigsburg Interesse daran haben, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach diesen Faktoren zu verbessern, helfen wir von der ONMA aus Hannover Ihnen dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Kunden aus Ludwigsburg sondern auch Mandanten aus Esslingen am Neckar.