Definition
Churn-Analyse, auch Churn Management, befasst sich mit der Kundenbeziehung zwischen Unternehmen und Kunde. Es dient dazu, Kundenabwanderung zu vermeiden, indem man diese vorhersieht und entgegenwirkt. Dieses Phänomen kommt häufig bei Ablauf von Verträgen, beispielweise Handyverträgen vor. Mithilfe von bestimmten Statistiken können Abwanderungstendenzen sehr früh erkannt werden. Hier müssen sich die Anbieter bemühen, den Kunden weiterhin für sich zu gewinnen. In Form von auf den Kunden angepassten Rabattaktionen, besteht eine größere Chance das Ziel zu erreichen. Lieber einen Kunden der weniger zahlt, als gar keinen Kunden. So das Motto.
Churn-Analyse im Online Marketing
Das Churn Management kann ebenfalls im Online Marketing von Vorteil sein. Viele Verträge werden bereits Online geschlossen, indem der Kunde über die Webseite zum Angebot gelangt, dieses gut findet und es kauft. Auch diese Verträge laufen aus und die Churn-Analyse muss tätig werden.